, Cinémathèque Leipzig

Vulva 3.0

(Zwischen Tabu und Tuning)

Claudia Richarz, Ulrike Zimmermann, BRD/Kanada 2014, mit Christoph Zerm, Claudia Gehrke, Marion Hulverscheidt, Mithu Sanyal, Laura Merritt, Dok, 79 min, OmU

Das weibliche „Untenherum“ ist deutlich faszinierender und spannender, als uns das verklemmte Bild über sogenannte Fortpflanzungsorgane weismachen will, das bis heute in Schule, Wissenschaft und Popkultur vorherrscht. Die Regisseur*innen beleuchten die Körpermitten von Frauen* aus verschiedenen, durchaus diskurskritischen Blickwinkeln und entwerfen damit endlich eine etwas andere Kulturgeschichte, die unterhält und aufklärt.

Im Anschluss gegen 19.30 Uhr Podiumsdiskussion über die Einzigartigkeit von Wolllustorganen, die mediale Wahrnehmung und was all dies für das sexuelle Selbstbewusstsein in unserer heutigen Gesellschaft bedeutet. Mit Dr. Mithu Melanie Sanyal (Kulturwissenschaftler*in, Journalist*in, Autor*in aus Düsseldorf) und Sandra Gödicke (Sozialtherapeut*in, Sexualpädagog*in, AIDS-Hilfe Leipzig). Moderation: Kristin Wolter (Cinémathèque Leipzig).

Bonus für Zuhause/Video on demand:
UnHung Hero

Brian Spitz, USA 2013, Dok, 84 min, OmU

Welche Optionen hat ein amerikanischer Mann im Jahr 2013, nachdem sein Heiratsantrag von seiner Liebsten* mit der Begründung abgelehnt wurde, sein Penis sei zu klein? Er könnte sich in ein Schneckenloch zurückziehen und seine Wunden lecken. Doch Patrick Moote geht einen anderen Weg. Da er seinen Bindungswünschen bei einem UCLA-Basketball-Spiel Ausdruck verlieh und seine öffentliche Demütigung bei youtube eine Plattform fand, entschied er sich für die Flucht nach vorn.
Regisseur*in Brian Spitz begleitet den Protagonisten* bei seiner Suche nach „Heilung“ nach Malaysia, Korea, Taiwan und Papua Neuguinea. Wir werden Zeug*innen von abenteuerlichen Penis-Injektionen, Verlängerungs-Pillen, Massagetechniken, Penispumpen und der Erkenntnis, dass es nicht die Größe des Bootes ist, die zählt, sondern die Bewegung des Meeres.
UnHung Hero ist als Vollversion im Internet unter folgendem Link frei und legal zugänglich: http://www.myvideo.de/aktion/unhung-hero?videoId=9793382

Zurück